Frau Mayoori Buchhalter
BioSpitzenköchin, Gründerin BioGourmetClub
Dozentin Vegetarisch-vegan geschulter Koch
Mayoori Buchhalter ist BioSpitzenköchin, Gründerin und Geschäftsführerin der BioGourmetClub Kochschule & Event GmbH und deren Akademie, Dozentin sowie Autorin mehrerer Kochbücher. Nach ihrem Medizinstudium war sie 13 Jahre Unternehmerin mit zwei Firmen. Anschließend ließ sie sich als Ernährungsberaterin in TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ausbilden und eröffnete das erste vegetarische Fünf Elemente-Restaurant Kölns, in dem sie Interessierten die Grundlagen einer veganen Kochausbildung nach TCM vermittelte. 1998 gründete sie die Kochschule BioGourmetClub mit Schwerpunkt vegane/vegetarische Küche. Seit knapp zehn Jahren entwickelt Mayoori Buchhalter für verschiedene Lebensmittel-Unternehmen aus der Bio-Branche exklusive Rezepte mit Produktneuheiten.
In unserem Interview berichtet Mayoori Buchhalter, DHA-Dozentin für den Lehrgang vegetarisch-vegan geschulter Koch, über den Seminaraufbau, die Praxisseminare und über ihre Dozententätigkeit an der DHA.
Frau Verena Herzog
Sommelière, Sherry Educator und Certified Educator für WSET Level 3
Nach der Lehre zur Hotelfachfrau in der Heimatstadt Seesen zog es Verena Herzog in eines der besten Hotels Deutschlands, die Traube Tonbach in Baiersbronn. Hier keimte der Gedanke sich hauptberuflich dem Wein zu widmen. Ihre gastronomischen Stationen führten Sie unter anderem ins Parkhotel Egerner Hof, wo Michael Fell als Spitzenkoch tätig war, in das Restaurant von Willy Weber in Stuttgart, sowie nach Heppingen, in das 2 Sterne Restaurant von Stefan Steinheuer, in dem sie während der Ausbildung zur Sommelière gearbeitet hat. Als Sommelière war sie nicht nur verantwortlich für die Weinkarte, sondern ebenso für die Zigarrenkarte und die Pflege des umfangreichen Käsesortiments. Verena Herzog ist selbstständig und hat mit ihrer Geschäftspartnerin Melanie Panitzke die Agentur Sommelier Genuss Event gegründet, die Fachpersonal für Veranstaltungen vermittelt und Genussevents organisiert und realisiert.
Ihre Begeisterung für Wein und andere Genussmittel vermittelt sie seit einigen Jahren in Seminaren, Events, Schulungen und Workshops. Ihre besondere Gabe liegt in der lebendigen, unterhaltsamen und vor allem verständlichen Darstellung. Neben dem Wein widmet sich Verena Herzog intensiv dem Thema Schokolade, sie verfügt außerdem über weitreichende Kenntnisse zum Thema Käse, Gewürze und Olivenöl.
Im Beratungsbereich arbeitet sie mit namhaften Unternehmen wie der Lindner Hotels AG oder HMS -Hanseatic Marine Services- langfristig erfolgreich zusammen.
Neben vielen Weinreisen und zahlreichen Fortbildungen hat Verena Herzog im Oktober 2009 ihre Ausbildung zur Weinakademikerin (Diploma in Wines and Spirits) erfolgreich abgeschlossen. Sie ist Sherry Educator und Certified Educator für WSET Level 3.
Frau Jenny Roßberg
Weinakademikerin, WSET Certified Educator
Jenny Roßberg begann Ihre berufliche Laufbahn mit Ausbildungen zur Restaurantfachfrau und Weinfachfrau an der Sommelierschule Koblenz. Darauf folgten mehrere Stationen in der gehobenen (Sterne-)gastronomie in Deutschland und der Schweiz, darunter im renommierten Schloß Lerbach in Bergisch Gladbach und mehrere Jahre als Restaurantleiterin des Sternerestaurants Terrine in München. Sie erweiterte Ihre Erfahrung im Weinfachhandel bei Feinkost Käfer und absolvierte zahlreiche Reisen in die unterschiedlichsten Weinregionen, unter anderem ins Burgenland, Champagne, Veneto und Toskana. Es folgte das Studium des WSET Diploma in Wines & Spirits an der Universität Geisenheim. Heute arbeitet sie als freie Dozentin und Beraterin für Gastronomie, Hotellerie und Weinfachhandel.
Herr Martin Schmitz
Hotelfachmann, Hotelbetriebswirt, Marketing Manager, Dozent
Der gelernte Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt Martin Schmitz ist als Marketing Manager, Dozent und Trainer tätig. Dabei blickt der Marketing Allrounder auf eine abwechslungsreiche Laufbahn in Hotellerie, Gastronomie, Consulting-Unternehmen und Agenturen zurück. So war Martin Schmitz unter anderem Mitglied des FIFA World Cup Accommodation Service (Organisation zur Vermarktung der Unterkünfte während der Fußballweltmeisterschaft 2006). Sein über viele Jahre erworbenes Wissen zu allen Facetten des Online-Marketings gibt Martin Schmitz an Teilnehmer von Seminaren, Workshops sowie an die Zuhörer seiner Vorträge weiter. Die Teilnehmer der Deutschen Hotelakademie werden in begeisternden Seminaren und Webinaren in zahlreiche Facetten des E-Marketings und der Social Media eingeführt.
Frau Gabriele Schulze
Beraterin, Trainerin, Herausgeberin
Gabriele Schulze ist die Expertin für messbare Marketingerfolge und die Implementierung zeitgemäßer Technologie und praxiserprobter Strategien für Ihr digitales Unternehmen und verkaufsstarke Onlinemarketing- und Revenue Management Konzepte. Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung in der (internationalen) Hotellerie und Vertriebslandschaft. So war sie über 10 Jahre Marketingdirektorin und 8 Jahre lang Geschäftsführerin der erfolgreichsten Hotelkooperation, Best Western Hotels Deutschland. Seit 2010 ist sie selbstständige Speakerin, Trainerin und Beraterin für ganzheitliche, zukunftsorientierte Marketing-, Verkaufs- und Technologiethemen. Seit 2012 ist sie zusätzlich Herausgeberin für das Fachmagazin TW Tagungswirtschaft aus dem Hause Deutscher Fachverlag. Seit 2014 ist die regelmäßige Gastdozentin an der Fachhochschule Salzburg.
Herr Ulli Kastner
Commerce-Experte, Unternehmer, Geschäftsführer
Seit 1996 arbeitet Ullrich Kastner in der Hotellerie, machte unter anderem im Grand Hotel Esplanade Berlin seine Ausbildung, arbeitete danach in London und studierte in der Schweiz. Zwischen 2002 und 2008 war er vorrangig im Bereich E-Commerce tätig und verantwortete unter anderem das direkte Onlinegeschäft von Hilton und Accor Hotels Deutschland. Bei der Reise-Website TripAdvisor war er als Head of Sales tätig, bevor er anschließend zwei Jahre den Hotelbereich bei der Unister Gruppe (ab-in-den-urlaub.de, etc.) leitete. In der Aufbauphase von myhotelshop (ab September 2011) arbeitete Ullrich Kastner ein Jahr als fester Berater bei der trivago GmbH und gründete im Januar 2012 die myhotelshop GmbH als geschäftsführender Gesellschafter.
Frau Andrea Sahmer
Hotelfachfrau, Dipl.-Kffr., Dozentin, Autorin
Während der Ausbildung zur Hotelfachfrau in der Nähe von Nürnberg entwickelte sich bei Andrea Sahmer der Wunsch, Auszubildende und Beschäftigte der Branche bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Sie studierte dafür Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Organisationspsychologie und Marketing. Parallel dazu arbeitete sie als Chef de rang im Restaurant Sudpfanne in Bayreuth und absolvierte ihre Praktika in der Hauptverwaltung der Steigenberger Hotels AG. Bei den Sheraton Hotels konnte sie als Training Managerin viele Jahre Auszubildende und Mitarbeiter auf ihrem Berufsweg weiterentwickeln. Zu einem Bestseller in der Branche sind ihre Prüfungstrainer für Auszubildende geworden. Selbst absolvierte sie ein Masterstudium der Erwachsenenbildung in Kaiserslautern und wählte danach den Weg in die Selbstständigkeit. Seit 2005 arbeitet Andrea Sahmer als Trainerin und Dozentin für verschiedene Hotels und Akademien. Ihre Schwerpunkte liegen heute in der Führungskräfteentwicklung und Kommunikation. Sie ist inzwischen zertifizierter Coach und 9 Levels Beraterin.
Frau Kathrin Nökel
Betriebswirtin Hotel- und Tourismusmanagement, Veranstaltungsleiterin
Nach ihrem Studium zur Internationalen Betriebswirtin (BA), Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement, an der lnternational Business School Bad Nauheim eignete sich Kathrin Nökel weitere Qualifikationen als Expertin für Motivationspotenzial (MPA), Systemischer Management Coach, Hotelmeister (lHK) sowie Certified Revenue Manager an. Berufspraxis sammelte sie u.a. als Convention & Event Sales Manager im Hilton Hotel, Frankfurt, als Vertriebsleiterin Events & Gastronomie in der Lanxess-Arena, Köln, als Veranstaltungsleiterin im Schlosshotel Münchhausen, als Veranstaltungsdirektorin im Grandhotel Schloss Bensberg sowie als Direktorin Quality, HR & Training in den Althoff Hotels. 2013 machte sich Kathrin Nökel mit Quality Change - Coaching, Training, Beratung selbstständig.
Herr Alexander Riehn
Hotelberater, Whisky Experte
Alexander Riehn verfügt über eine 34-jährige Erfahrung in der Hotellerie und ist seit 25 Jahren zusätzlich und mit Leidenschaft in der Whiskybranche aktiv. Sein umfangreiches und profundes Fachwissen erlangte er durch viele Reisen nach Schottland und Irland, Praktika in zwei schottischen Brennereien, dem intensiven Studium von Universitätsliteratur in Glasgow, unzähligen Gesprächen mit Masterblender und Distillery Managern sowie ständiger Weiterbildung. Als Moderator ungezählter Seminare und Tastings hat er bereits eine große Anzahl Menschen von dem flüssigen Gold begeistert oder ihr Wissen darüber vertieft. Seit einem Jahr beschäftigt er sich zudem intensiv mit der explosionsartig wachsenden Whiskybranche in Deutschland und hat hier bereits einen großen Teil der Hersteller und Zulieferbetriebe vor Ort besucht. Zudem hat er sich zum Brenner weitergebildet, um die deutsche Herstellung des Whiskys noch besser zu verstehen.
Herr Jan Steffen
Geschäftsführender Gesellschafter der eto Personalmarketing GmbH, Lehrbeauftragter und Liebhaber der Human Relations
Jan Steffen hat neben seiner Berufsausbildung zum Hotelfachmann ein Studium im Bereich des Hotel- und Tourismusmanagement absolviert. Nach unterschiedlichen Stationen in Führungspositionen in Gastronomie, Flussschifffahrt und 5* Hotellerie gründete er 2016 die eto Personalmarketing GmbH welche er heute als Geschäftsführender Geselleschafter führt. Gemäss seinem Credo escape the ordinary (eto) – der Flucht vor dem Gewöhnlichen – widmet er sich, im Auftrag seiner Kunden, der Bildung von Arbeitgebermarken, starken Aussenauftritten, internem wie externem Personalmarketing, innovativem Recruiting, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung und schafft so einen Mehrwert für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Des weiteren ist Herr Steffen als Dozent an der IUBH – Internationale Hochschule, als Ehrenamtlicher Landesvorsitzender des LBSV Bremen sowie als Veranstalter der Nacht der Hotellerie tätig. Als Employer Branding Experte vermittelt er Ihnen professionell und mit einer Prise Humor sein Wissen.
Frau Doris Berendes
Inhaberin von Berendes Vertriebsoptimierung
Die Sprache der Branche spricht diese Frau seit ihrer Geburt: Aufgewachsen in einem Hotel am Niederrhein, groß geworden im Vertrieb von Dorint, Accor und Golden Tulip, bekannt wie ein bunter Hund. 2010 dann die Selbständigkeit als Sales-Frau für die Privathotellerie. Genauer: deren Vertriebsoptimierung. Berendes Vertriebsoptimierung bietet in der Hotel-Branche maßgeschneiderte Sales-Strategien und deren Umsetzung – insbesondere für Privathotels. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie, hat viel Know-how und noch mehr Kontakte. Die gelernte Hotelfachfrau ist eine erfolgreiche Netzwerkerin. Von der Entwicklung passgenauer Vertriebs- und Marketingkonzepte, über die Analyse von Wettbewerbern und Marktchancen, bis hin zu konkreten Entwicklungszielen, Maßnahmen und Umsetzungen. Modernste Kommunikationswege, hoher Kostendruck bei Unternehmen, anhaltender Verdrängungs-Wettbewerb und sehr kurze Vorausbuchungszeiten – Marketing und Sales in der Hotellerie werden immer komplexer. So kommt dem effizienten Vertrieb von Hotelleistungen eine noch größere Bedeutung zu.
Herr Holger Kretschmar
Ausbilder der Lebensmittelkontrolleure
Bereits seit 1979 ist Holger Kretschmar an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf für die Ausbildung der Lebensmittelkontrolleure verantwortlich. Zu seinen Fachgebieten gehören Lebensmittelrecht, Produktionshygiene, Personalhygiene, Umsetzung des Konzepts zur Produktsicherheit (HACCP), Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie sowie in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, Hygienemanagement und HACCP in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Zu seinen beruflichen Partnern gehören unter anderem die TÜV Akademie Köln, der TÜV Nord und der TÜV Saarland.
Herr Renko Hermans
Berater und Trainer für Revenue Management, Betriebswirt Hotellerie und Gastronomie
Renko Hermans unterstützt KeePConsult – Smart Hotel Solutions als Profi in den Bereichen Revenue- und Yield-Management. Er verfügt über ein außerordentliches Zahlenverständnis und kann bestehende Systeme einfach und schnell hinterfragen um mit den Mitarbeitern zielgerichtet moderne Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hotel-Management-Schule Hamburg mit dem Schwerpunkt Revenue-Management zeichnete sich Renko als Geschäftsführer für UK und Head of Business Development Deutschland für mehr als 200 Hotels im operativen Yield-Controlling verantwortlich.
Durch seine mehrjährigen Erfahrungen und Verantwortlichkeiten in den Bereichen Revenue- und Yield-Management bringt Renko einen 360 Grad Blick als Gast, Gastgeber und Zulieferer mit. Während der letzten zwei Jahre hat Renko sich als Certified Revenue Management Executive von der HSMAI zertifizieren lassen und hat sich an der Cornell University mit dem Schwerpunkt Revenue Management weitergebildet.
Frau Mareike Achterberg
Betriebswirtin Hotel- und Destinationsmanagement, Marketingwirtin, Agentur-Inhaberin, Beraterin, Dozentin
Nach Ihrem Studium zu Betriebswirtin, Schwerpunkt Destinations- und Hotelmanagement an der Dualen Hochschule Ravensburg blieb Mareike Achterberg weiter wissbegierig. Als Marketingleiterin eines Freizeitbades machte sie berufsbegleitend ein Studium zur Dipl.-Marketingwirtin, übernahm mit 29 Jahren die Geschäftsführung einer GmbH mit Bad, Gastronomie und Ferienwohnungen und machte sich 2010 mit einem Verlag und einer Marketingagentur selbständig. Weiterbildungen im Bereich Texten, Social Media und der Mewes Strategie folgten. Seit Oktober 2015 führt sie die Agentur Eselsohr und wird von Destinationen, Akademien und Freizeiteinrichtungen als Dozentin gebucht. Ihr Herz schlägt für das Dienstleistungsmarketing mit allen Facetten.
Herr Thomas Lierz
Hotelfachmann, Unternehmer, Berater
Seit 1995 ist Thomas Lierz in der Hotellerie tätig. Seine Ausbildung absolvierte er im Maritim Hotel Bonn. Mit erst 31 Jahren führt er bereits das 68-Zimmer-Hotel am Rhein in Wesseling und das 2-Sterne-Hotel Dynamit mit 66 Betten in Frechen, gründete zudem eine Beratungsfirma für Hotellerie und Gastronomie.
Ist er mit einem Gastro-Gen zur Welt gekommen? „Eher mit einem Kommunikations-Gen“, sagt Lierz. „Schon mit acht Jahren verkaufte ich vor einem Bonner Kaufhaus Moosrosen, später jobbte ich als Barkeeper in einer Tanzschule.“ Nach Zivildienst und Hotelausbildung in Bonn ging er nach Amerika. Nach einem Jahr bei Starwood Hotels in Austin, Texas kehrte Lierz ins Rheinland zurück und machte sich selbstständig.
Der junge Hotelier und Unternehmensberater Thomas Lierz schrieb für den damals größten Spiele-Entwickler Electronic Arts mit Sitz in Köln im Zollhafen das passende Konzept – und stieg selbst ein, als sich kein geeigneter Betreiber fand. Schon in 2008 wurde er zum Gastronom des Jahres der Herforder Brauerei nominiert. Nach wie vor betreibt der heute 41 Jährige das Hotel am Rhein und engagiert sich vielseitig, unter anderem beim DEHOGA NORDRHEIN verantwortlich für das Ressort Hotels und Tourismus.
Frau Maja Schneider
Hotelfachfrau
Inhaberin Smiling Customer
Hotelfachfrau, Trainer, Coach, Dozentin beim DEHOGA-Brandenburg, Ausbilder (AEVO Hotelfach)
Der Name ist Programm: Als Expertin ihres Fachs ist Maja Schneider mit ihrem Beratungsunternehmen „Smiling Customer“ darauf spezialisiert, vorwiegend Hoteliers dabei zu unterstützen, ihre Gäste nachhaltig in begeisterte Fans zu verwandeln. Gästeorientiertes Verhalten und eine empathische Kommunikation sind im Zusammenspiel zwischen Mitarbeiter und Gast von enormer Bedeutung. Genau hier setzt sie an und erarbeitet im Rahmen ihrer Arbeit gemeinsam mit den Mitarbeitern leidenschaftlich und überzeugend praxiserprobte Lösungswege.
Ihr Credo
Gästebegeisterung + Serviceorientierung = tolles Gasterlebnis, denn …
- ... der Gast steht im Mittelpunkt und nicht im Weg.
- ... der Gast bedeutet keine Unterbrechung der Arbeit, sondern ist deren Inhalt.
- ... lediglich zufriedene Mitarbeiter können den Servicegedanken par excellence leben.
Ihre fundierte Expertise speist sich aus bisher über 20 Jahren Berufserfahrung, einem sehr wachen und aufmerksamen Blick, gepaart mit einer enormen Leidenschaft für das Thema.
Maja Schneider absolvierte ihre praktische Ausbildung in einem der damals besten Hotels Deutschlands, dem Hotel Breidenbacher Hof, Düsseldorf. Es folgten Weiterbildungen an der Bavaria Hotelberufsfachschule Altötting und Cornell University, Ithaca USA mit dem Schwerpunkt Hotelbusiness.
Seit 2012 ist Maja Schneider ausgebildete Trainerin beim BZTB (Bundesverband zertifizierter Trainer & Business Coaches e.V.) und hat sich 2014 zusätzlich zum QualitätsCoach der „ServiceQualität Deutschland“ weiterbilden lassen. Darüber hinaus qualifizierte sich Maja Schneider 2016 innerhalb einer 6-monatigen Zusatzausbildung zum Business Coach.
Seit September 2017 ist Smiling Customer Mitglied im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg. Seit 2010 gehört das Beratungsunternehmen offiziell zum Mystery Check Anbieter der Deutschen Hotelklassifizierung. Ihr erfolgreiches Intensivseminar „Gästebegeisterung & Serviceorientierung“ ist für jeden Mitarbeiter mit Gästekontakt ein Muss.
Herr Nikolas Hatz
Gründer, Unternehmer, Berater, Dozent
Nikolas Hatz ist Gründer, Unternehmer, selbständiger Berater und Inhaber seiner beiden Firmen HatzConsult GmbH und studyvisory GmbH. Seit mehreren Jahren lehrt er auch als Dozent für Tourismus und Betriebswirtschaft an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Südostasien mit Schwerpunkt Hotellerie, Luftfahrt, Service Exzellenz, Kundenbindung und Kundenfeedback/Beschwerdemanagement. Nikolas Hatz ist deutsch-kambodschanischer Herkunft, wuchs in Deutschland und Frankreich auf, lebte in Paris, Dubai und New York City und bereiste über 100 verschiedene Länder. Er verfügt über fließende Sprachkenntnisse in Französisch, Englisch und Spanisch sowie über Grundkenntnisse in Kambodschanisch, Russisch und Niederländisch. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann im InterContinental Hotel Frankfurt am Main als Landesbester Hessens und war anschließend mehrere Jahre in der Luftfahrtbranche tätig, darunter bei der Condor Flugdienst GmbH sowie bei Lufthansa in Frankfurt am Main und Dubai. Im Rahmen seines Studiums der Betriebswirtschaft erhielt er ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und verbrachte ein Semester an der Columbia University in New York City, bevor er anschließend berufsbegleitend seinen MBA und einen Master in Wirtschafts- und Organisationspsychologie absolvierte. Sein beruflicher Werdegang führte Nikolas Hatz unter anderem zu Stationen bei der Deutschen Kreditbank, der Deutschen Zentrale für Tourismus, der CBS Cologne Business School und der IUBH International University, wo er unter anderem als Head of International Business Development, Projektleiter und Development Manager tätig war.